Gorodenkoff/Adobe Stock ©
Mobil arbeiten – ein Weg, um Familie und Beruf besser zu vereinbaren

Familienfreundlichkeit ist für Unternehmen während der Pandemie noch mehr zum Erfolgsfaktor geworden. Der Familienpakt Bayern hat Anregungen aus der Coronazeit aufgenommen und neue Angebote entwickelt.

MECHTHILDE GRUBER, Ausgabe 05/2022

Von den Auswirkungen der Pandemie ist kaum ein Unternehmen unberührt geblieben. Die Schließung von Schulen und Kinderbetreuungsstätten, Kurzarbeit, Homeoffice oder mobiles Arbeiten stellten nicht nur Mütter und Väter vor neue Herausforderungen, sondern auch die Firmen. »Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat während der Pandemie stark an Bedeutung gewonnen«, sagt Elfriede Kerschl, Leiterin des IHK-Referats Fachkräfte, Weiterbildung, Frauen in der Wirtschaft.

Neue Lösungen waren nötig

Die Unternehmen mussten nach neuen Lösungen suchen, um die Arbeitsfähigkeit des Betriebs sicherzustellen. Familienbewusste Maßnahmen wurden ausgeweitet, die interne Kommunikation verbessert. Dabei zeigte sich, dass Firmen, die bereits vorher Angebote zur besseren Vereinbarkeit und zum Beispiel eine eigene Kita oder Notfallbetreuung hatten, im Vorteil waren.

»Familienbewusst« gut durch die Krise

Viele Unternehmen haben in der Coronazeit auch den Rahmen ihrer flexiblen Arbeitszeitmodelle erweitert. »Die Lösungen müssen aber individuell passend und praktikabel sein«, sagt Julia Naetsch (41) von der Servicestelle Familienpakt Bayern. Insgesamt habe sich gezeigt: Unternehmen, die »familienbewusst« waren und dafür viel Engagement zeigten, haben es mit ihren Lösungen gut geschafft, durch die Krise zu kommen.

Neue Angebote des Familienpakts

Mit seinem aktuellen Jahresprogramm »Familie im Wandel: Neue Impulse aus der Coronazeit« stellt der Familienpakt Bayern jetzt neue Angebote zur Verfügung, die bayerische Unternehmen dabei unterstützen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu verbessern. Auf der Website des Familienpakts finden Firmen Informationen und Anregungen, sowie Hinweise auf Onlineseminare und Veranstaltungen. Eine neue Broschüre bietet einen detaillierten Blick auf Trends und Entwicklungen in Sachen Familienfreundlichkeit, unter anderem mit Studienergebnissen, Erfahrungen aus der Coronazeit und anschaulichen Praxisbeispielen.

Mehr Informationen auf der Webseite des Familienpakts Bayern.

Verwandte Themen