Feodora/Adobe Stock ©
Neues lernen – die Zukunftswerkstatt vermittelt Wissen für die Digitalisierung

Zahlreiche Mittelständler in Oberbayern haben Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Im Rahmen der Zukunftsoffensive können Unternehmer und Mitarbeiter das notwendige Wissen erwerben.

Sabine Hölper, Ausgabe 02/2022

Für viele oberbayerische Mittelständler stellt sich die Lage gleichermaßen verzwickt dar: Die Prozesse werden immer digitaler, doch die Kenntnisse der Mitarbeiter sind häufig nicht ausreichend, um alle neuen Herausforderungen zu meistern. Sie brauchen Unterstützung, sprich Schulungen, um digital fit zu werden.

Die IHK für München und Oberbayern hat die Notwendigkeit erkannt und sich daher mit weiteren Akteuren aus der Wirtschaft mit der Google Zukunftswerkstatt zusammengeschlossen. Ziel ist es, Unternehmen und Mitarbeiter sowie Freiberufler im Bereich Digitalisierung weiterzubilden.

Im Zuge dieser Initiative bietet die IHK ihren Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeitern kostenfreie Onlinezugänge zu verschiedenen Fortbildungsprogrammen an. Einige dieser Projekte sind bereits abgeschlossen, andere laufen weiter, neue kommen hinzu.

Kostenfreie Google Career Certificates

Wie ertragreich und praxisnah die Schulungen sind, zeigt das Programm Google Career Certificates mit Weiterbildungsmöglichkeiten in IT Support, UX Design, Data Analytics und Project Management. Das Programm ist Teil des »Pact for Skills« der EU-Kommission. Die Kurse waren zunächst kostenfrei von Juni bis Mitte Dezember letzten Jahres zugänglich. Nun wurde der Onlinezugang bis Ende März 2022 verlängert. Somit können Teilnehmer, die 2021 mit den Schulungen begonnen haben, diese ohne Zeitdruck zu Ende führen. Denn die Lerninhalte sind umfangreich – und damit wirklich hilfreich.

»Das, was ich bisher gelernt habe, ist relevant für mich und fürs Unternehmen«, bestätigt Maria Lamottke, Leiterin Unterehmensentwicklung beim biopharmazeutischen Unternehmen Bicoll GmbH. »Wir sind in der Medikamentenforschung tätig, arbeiten also sehr viel mit Daten, und das wird stetig mehr«, sagt sie.

Erfolgreicher Praxiseinsatz

Doch der 35-Jährigen fehlten bislang die Kenntnisse, diese Daten gewinnbringend zu verwenden. Im Google-Career-Certificates-Kurs Data Analytics lernte sie, Daten aufzubereiten, zu analysieren und zu visualisieren. Sie erfuhr, wie sie Erkenntnisse daraus ziehen sowie, darauf basierend, Entscheidungen und Vorhersagen treffen kann.

Nach rund der Hälfte der absolvierten Einheiten sieht sich Lamottke auf dem richtigen Weg: »Ich konnte schon jetzt einiges vom Gelernten in der Praxis einsetzen.«

Michael Meier geht es ähnlich. Der 32-Jährige arbeitet als Akademieleiter für die &more Medien- und Verlagsgesellschaft/ Birke-Trummer & Partner GmbH, ein Unternehmen der beruflichen Weiterbildung mit Hauptsitz in Nürnberg und Dependancen in München und Augsburg. Er ist von München aus fürs Projektmanagement zuständig und registrierte sich deshalb für den Google-Kurs Project Management.

Ende 2021 hatte er zwei von sechs Modulen abgeschlossen. Seine Zwischenbilanz: »Ich habe viel über Projektmanagement gelernt, ich weiß nun besser, welche Ressourcen ich einplanen muss, wer in einem Projekt welche Interessen hat und wie ich diese berücksichtigen kann.« Zudem habe er neue Tools kennengelernt, die ihm helfen, sich besser zu organisieren.

Bereits Katastrophen verhindert

Sebastian Raguse (41) konnte mit seinen neuen Kenntnissen sogar eine Krise bewältigen. Der Angestellte eines Münchner IT-Dienstleisters absolvierte den Kurs IT Support. Die Google-Schulung vermittelt unter anderem Grundlagen in technischem Support, System-Administration, IT-Infrastruktur-Services, IT-Sicherheit.

Wenige Wochen nachdem Raguse sein Zertifikat erhalten hatte, kam es zum Ernstfall: »Bei einem großen Kunden aus der Automobilindustrie gab es einen Ausfall in der IT, mehrere Tausend Computer waren plötzlich lahmgelegt.« Ohne den zuvor abgeschlossenen Kurs hätte er die »Katastrophe« nicht abgewendet, sagt Raguse. Erst durch die neuen Kenntnisse habe er genau die »kreativen Lösungen« an der Hand gehabt, die er brauchte.

Flexibles Lernen

Anklang finden die Angebote aber nicht nur wegen der praxisnahen Inhalte, sondern auch wegen der Lehrform: Die Kurse sind zeitlich frei einteilbar. Jede der Schulungen besteht aus mehreren Einheiten. Sie können in sich geschlossen abgearbeitet werden – und werden anschließend geprüft. Flexibles Lernen ist möglich. Module können nach hinten geschoben oder wiederholt werden, wenn man etwas nicht verstanden hat. Genauso lässt sich ein Thema überspringen, das man schon gut kennt.

Bildungsinitiative Basisbox 

Die Zukunftsoffensive hat eine umfassende Bildungsinitiative gestartet. Neben den Google Career Certificates beinhaltet sie zum Beispiel die Basisbox, eine weitere Plattform zur Vermittlung fundamentaler digitaler Basiskompetenzen für alle Interessierten. Auch sie ist kostenfrei zugänglich und vermittelt Wissen, insbesondere zu den Themen Kommunikation, Kollaboration, Tech sowie Sicherheit und Recht.

Verwandte Themen