Digitalisierung | Betrieb + Praxis

Gute Mischung erwünscht

amenic181/Adobe Stock ©
Eignen sich gut für Kundenpflege und -aufbau – Aktivitäten in den verschiedenen Social-Media-Netzwerken

Das Netzwerk ausweiten, Kunden akquirieren – dafür eignen sich gerade für Kleinbetriebe Social-Media-Plattformen. Worauf kommt es an?

Josef Stelzer, 09/2024

Marketingunternehmer Heiko Lindner weiß, wie gerade auch kleine Unternehmen in den sozialen Medien auf sich aufmerksam machen, Kontakte pflegen und knüpfen oder Neukunden gewinnen können. „Wer Interesse für sich erzeugen will, sollte einen bunten Mix an Informationen posten, sich authentisch als Experte darstellen, so der eigenen Community weiterhelfen, die etwas langweiligeren Inhalte locker verpacken, Trends analysieren und diese in den eigenen Content einfließen lassen“, beschreibt der Inhaber der Unternehmens Social Media Marketing München sein Rezept.  

Die Unternehmer sollten mit ihren Posts „vor allem einen Mehrwert für die Zielgruppe schaffen und ausstrahlen, dass sie die Arbeit lieben“. Sein eigenes Beispiel zeigt, dass dieser Weg Erfolg bringen kann. Aktuell hat Lindner allein auf Instagram mehr als 12.000 Follower.

Regelmäßig und freundlich

Doch was gilt es – neben ansprechenden Inhalten –, zu beachten, um das eigene Netzwerk an Kunden und Wegbegleitern auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook, Xing & Co zu erweitern? Lindner rät gemeinsam mit dem IHK-Experten Bernhard Kux zu diesen Maßnahmen:

  • regelmäßig online präsent sein
  • Anfragen sowie kritische Anmerkungen freundlich beantworten
  • passende Beiträge von anderen teilen
  • beim Formulieren der Posts die Suchmaschinenoptimierung im Hinterkopf haben, um das Ranking zu verbessern
  • die Social-Media-Präsenz mit der eigenen Webseite verlinken und dort Kontaktformulare und Bestellmöglichkeiten für Newsletter, Anmeldungen für Webinare sowie weitere Kontaktmöglichkeiten anbieten, etwa zum Vertrieb und in den Onlineshop
  • auf der eigenen Webseite eine Landing-Page für Weiterleitungen aus den Sozialen Medien schaffen – so lässt sich unter anderem besser nachvollziehen, wie die Besucher auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind und die Social-Media-Präsenz immer weiter optimieren
  • den Zugang zur Social-Media-Plattform mit der Zwei-Faktor-Authentisierung absichern
Follower als Ratgeber

Lindner ist überzeugt, dass Sichtbarkeit und Bekanntheit des eigenen Unternehmens, der Produkte oder Dienstleistungen sich auf diese Weise spürbar steigern lassen. Und mehr noch: „Gerade für Produktideen oder Verbesserungsvorschläge können Follower wertvolle Hinweise liefern, wenn man sie auf der Plattform einfach danach fragt.“

Auch für Personalsuche geeignet

Julian Hofmann, Inhaber der auf Suchmaschinenoptimierung und -werbung (SEO/SEA) spezialisierten Agentur JSH Marketing in München, nutzt ebenfalls seit langem diverse Social-Media-Plattformen, um sichtbar zu werden. Zuletzt vor allem LinkedIn. Er verschickt dort Einladungen, veröffentlicht Fachbeiträge, schreibt über die freundschaftliche Teamkultur im Unternehmen oder wirbt für Business-Events in der Region.

Der Aufwand zahlt sich aus. „Wir gewinnen etwa 30 bis 40 Prozent unserer Neukunden auf diesem Weg“, freut sich Hofmann. Lindner sieht das ähnlich: „Gerade für B2B-Kontakte und Personalsuche führt an LinkedIn, das weltweit größte berufliche Netzwerk, kaum ein Weg vorbei.“  

Überregionale Bekanntheit

Auch Vermögensberater Andreas Plank aus Oberammergau hat die sozialen Medien für sich entdeckt. Auf diversen Social-Media-Plattformen informiert er zu seinen Spezialgebieten, etwa dem Vermögensaufbau oder der gewerblichen Finanzierung, zum Teil per Video. Er ist von dieser Art des Netzwerkens überzeugt: „Viele meiner Geschäftskontakte sind über die Social-Media-Kanäle zustande gekommen“, freut er sich. „Für Unternehmer gehören sie inzwischen einfach zum Alltag, zumal man dadurch auch überregional sichtbarer wird.“ So konnte der Oberbayer per Facebook sogar einen Neukunden aus Schleswig-Holstein gewinnen.

IHK-Info zu Onlinemarketing

Die IHK biete vielfältige Informationen zum Onlinemarketing. Zwei aktuelle Angebote:

Verwandte Themen