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„Wieder persönlich ins Gespräch kommen“
Messen sind eine ideale Kommunikationsplattform, gerade auch im Ausland und für Kleinbetriebe, sagt Martina Maschauer, Geschäftsführerin Bayern International.
Eva Müller-Tauber, 03/2023
Frau Maschauer, warum ist das Messegeschäft gerade in der aktuellen Zeit wichtig?
Die Pandemie hat gezeigt: Nichts kann den persönlichen Kontakt ersetzen, vor allem, wenn Unternehmen nicht nur bestehende Geschäftskontakte vertiefen, sondern neue Partner finden möchten. Messen sind ideale Kommunikationsplattformen – auch heute, im digitalen Zeitalter. Nach der langen Coronapause ist es besonders wichtig, wieder persönlich ins Gespräch zu kommen, Produkte direkt zu erleben. Wenn die Firmen bei uns auf dem Bayernstand ausstellen, profitieren sie außerdem von der weltweiten Bekanntheit und Zugkraft der Marke Bayern.
Inwiefern eignet sich das Bayrische Messebeteiligungsprogramm für Kleingewerbetreibende (KGT)?
Das Programm ist gerade für die kleinen und kleinsten Unternehmen konzipiert, die weder Zeit noch Geld haben, einen aufwendigen Messeauftritt im Ausland vorzubereiten. Sie profitieren von der umfassenden organisatorischen Unterstützung und fachlichen Beratung durch unser Messeteam und von der finanziellen Förderung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium. Wir arbeiten sowohl im Vorfeld als auch während und nach der Messe eng mit den Außenwirtschaftsexperten zum Beispiel den Industrie- und Handelskammern zusammen. Jeder Teilnehmer kann sich voll auf seinen Messeauftritt und die Kundengespräche konzentrieren, er bekommt ein „Rundum-Sorglos-Paket“.
Welche Messen bieten sich für eine erstmalige Teilnahme an?
In erster Linie muss die Messe natürlich thematisch passen. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Unternehmen mit wenig internationaler Erfahrung zunächst an Messen in Nachbarländern beziehungsweise in Europa teilnehmen wollen. Allein dort haben wir ein breit gefächertes Angebot, das auch sehr spezifische Messen umfasst wie etwa die Kinderbuchmesse in Bologna für Kleinstverlage. Unsere Unterstützung ist jedoch so umfassend, dass sich Neueinsteiger mit uns auch gleich ins nicht-europäische Ausland trauen dürfen.
Wie sollte sich ein kleines Unternehmen auf die Teilnahme an einer Messe vorbereiten?
Es sollte sich mit dem Aussteller- und Besucherprofil der Messe befassen, prüfen, ob es hier seine Zielgruppe erreichen kann. Unsere Branchenansprechpartner stehen diesbezüglich gerne für Fragen zur Verfügung. Messen und Konferenzen haben oft einen langen zeitlichen Vorlauf, sodass das Unternehmen frühzeitig mit uns besprechen sollte, wann welcher Schritt bei den Vorbereitungen erforderlich ist. Es ist zudem ratsam, mit den Außenwirtschaftsexperten der IHKs, die übrigens auch Messevorbereitungsseminare anbieten, rechtzeitig Zoll- und Einfuhrfragen zu klären. Von Anfang an sollte das Unternehmen außerdem die zielgerichtete Nachbereitung der Messe im Blick haben, ein Konzept formulieren, wie neue Kundenkontakte erfasst, verifiziert und nachhaltig für Follow-up-Mails bearbeitet werden.
Stichwort: Bayerisches Messebeteiligungsprogramm
Das Messebeteiligungsprogramm des Bayerischen Wirtschaftsministeriums bietet rund 50 Messebeteiligungen weltweit an. Bayerische Unternehmen können sich unter einem gemeinsamen Dach in Zukunftsmärkten präsentieren und profitieren von den Vorteilen eines einheitlichen Messeauftritts und finanzieller Förderung. Das Team von Bayern International realisiert die Messestände im Ausland.