Unternehmen | Unternehmen

Die Serien-Gründerin

Marion Vogel ©
»Ich mache einfach«, sagt Unternehmerin Günes Seyfarth

Lebensmittel retten, Klima schützen, Bildung neu definieren – diese Anliegen will Sozialunternehmerin Günes Seyfarth mit ihren zahlreichen Gründungen umsetzen.

HARRIET AUSTEN, Ausgabe 03/2022

Im Dezember 2020 standen 15 Interessenten vor einem leer stehenden Bürogebäude in Neuperlach. Der Eigentümer, Hines Immobilien, wünschte zunächst für drei bis fünf Jahre eine Zwischennutzung aus Bildung, Sozialem, Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit. »Ich bin Foodsaverin und habe ein Konzept, wie man aus geretteten Lebensmitteln Mahlzeiten zubereiten kann«, stellte sich Günes Seyfarth damals vor.

Ihre Community Kitchen bekam den Zuschlag, ebenso wie der offene Treffpunkt Shaere. Danach ging alles ganz schnell: Gründung der Com-Kit Food GmbH im Mai 2021, Mietvertrag, Startfinanzierung über Crowdfunding, Einzug ins Erdgeschoss, Einrichtung mit gespendeten Möbeln und Zubehör, Eröffnung.

Chefin über 40.000 Quadratmeter

Inzwischen hat Seyfarth auch das Shaere übernommen, beschäftigt acht Mitarbeiter und ist Chefin über 40.000 Quadratmeter: Mit Fotostudio, Tanzsaal, Kino, Kreativwerkstatt, Lernothek, Schneiderei, Café, Restaurant, Eventflächen und vielem mehr »möchten wir Menschen Raum geben für neue Impulse«, sagt die 41-Jährige, während sie stolz durch die bunt eingerichteten ehemaligen Büroräume führt.

Seyfarth ist ohne Frage ein Multitalent, eine Visionärin, die pausenlos Ideen produziert. »Früher habe ich mich schon mal verzettelt«, gesteht sie, »heute fokussiere ich mich auf meine Kernkompetenzen.« Bei der Umsetzung ihrer Einfälle zeigt sie Mut und Geschick – lösungsorientiert, durchdacht, unkompliziert und voller Überzeugung, dass Social und Eco-Entrepreneurship »die Businessmodelle der Zukunft« sind. »Ich mache einfach«, sagt die Geschäftsfrau, strahlend vor Elan.

Serienunternehmerin mit vielen Gründungen

Seit ihrem Abitur sammelte Seyfarth, die sich selbst eine Serienunternehmerin nennt, in mehr als einem Dutzend Funktionen und Gründungen Erfahrungen. »Eigentlich ist mein Leben total konsistent und stringent«, erklärt sie. Sie halte Augen und Ohren offen, beobachte, hinterfrage, sehe Potenziale, probiere gerne Neues aus, setze gezielt ihr umfangreiches Netzwerk ein.

Dabei sei sie als Kind eigentlich eher schüchtern gewesen. Erst durch eine Tanzlehrerausbildung trainierte sie, mit Gruppen zu kommunizieren. In ihren ersten Jobs nach dem BWL-Studium fasste sie Fuß im Onlinemarketing, wurde danach Mutter. Was lag da näher als die Gründung einer Kita (2010) und kurz darauf von Mamikreisel.de (2012), einem der größten digitalen Secondhand-Portale für Eltern in Deutschland (inzwischen von Vinted übernommen). 2016 verließ Seyfarth die Tauschplattform.

Knallharte Businesspläne

Seit 2017 gibt die Sozialunternehmerin ihr Know-how in ihrer Beratungsagentur Die MacGyvers weiter. Sie berät Kitas, Mompreneure, kleine und mittelständische Firmen sowie öffentliche Institutionen und verfolgt dabei die »Günes-Methode«. Kurz zusammengefasst, geht es ihr dabei um »knallharte, ehrliche« Business- und Finanzpläne fern jeder Gründerromantik. »Meine Auftraggeber bekommen Klarheit über ihre Zahlen, Orientierung und Sicherheit«, verspricht Seyfarth, die es nach eigenen Aussagen bisher gemeinsam mit jedem Kunden geschafft hat, ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

»Feuer und Flamme« für Foodsaving

Vor einigen Jahren wurde die Unternehmerin auf das Thema Foodsaving aufmerksam und war sofort Feuer und Flamme. »Lebensmittelverschwendung zu stoppen, ist eines der wirksamsten Mittel gegen die Klimakrise«, sagt sie. Seyfarth organisierte 2019 mit dem Foodsharing München e.V. und dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium eine Foodtruck-Aktion und rief 2021 das Lebensmittelrettungsprojekt Com-Kit Food GmbH ins Leben.

97 Prozent der Mahlzeiten aus geretteten Lebensmitteln

Ihre Community Kitchen, in der im Durchschnitt 97 Prozent der Mahlzeiten mit geretteten Lebensmitteln zubereitet werden, ist mehr als ein Restaurant: Stadtteiltreff, Café, Lernort für Ernährungs- und Lebensmittelkunde, Catering-Service und Produktionsstätte von Fertigmahlzeiten für den Handel.

»Erst klein anfangen, dann erweitern«

Gemäß ihrem Motto »Erst klein anfangen, dann erweitern« gründete sie Ende 2021 eine gemeinnützige GmbH für Umweltbildung und Verbraucherberatung und hat mit einem ehrgeizigen Franchisesystem bereits den Weltmarkt im Blick, »damit noch mehr Unternehmen und Menschen vor Ort Lebensmittel retten können«.

Seyfahrth engagiert sich auch ehrenamtlich in der IHK, ist Mitglied der Vollversammlung sowie der Ausschüsse Unternehmensverantwortung und Handel. Hier bringt sie ihre Ideen und Vorstellungen zu wirtschaftspolitischen Fragen wie Transformation und Klimaschutz ein. Seyfarth: »Ich möchte Entscheidungen mittragen, Vorbild sein und Frauen ermutigen, zu gründen und sichtbar zu werden.«

Zur Person: Günes Seyfarth

Günes Seyfarth, Jahrgang 1980, studierte BWL in Nürnberg und gründete eine Reihe von Sozialunternehmen und Vereinen. Dazu zählen vor allem die Kita Karl & Liesl e.V., die Secondhand-Plattform Mamikreisel.de (heute Vinted), Foodsharing München e.V., die Beratungsagentur Die MacGyvers, die Com-Kit Food GmbH sowie die Community Kitchen gGmbH, zu der inzwischen auch die neue Begegnungsstätte Shaere in Neuperlach gehört. Seyfarth ist verheiratet und Mutter dreier Söhne.

Verwandte Themen