Unternehmen | Unternehmen

Weltweit handeln

Mongkolchon/Adobe Stock ©
Internationale Geschäfte – Experten beraten auf der Trade & Connect

Für die bayerische Wirtschaft ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um international wieder durchzustarten und neue Märkte zu erkunden. Die Trade & Connect bietet Antworten auf alle aktuellen Fragen rund um das Auslandsgeschäft.

MECHTHILDE GRUBER, Ausgabe 06/2022

»Die gute Mischung macht’s«, sagt Thomas Gruber (43), Innendienstleiter Export bei der Sonax GmbH in Neuburg an der Donau. Bereits seit vielen Jahren ist für ihn der Exporttag Bayern und seit 2019 die Trade & Connect ein Fixpunkt im Kalender.

Sonax, Hersteller von Autopflegeprodukten, ist in mehr als hundert Auslandsmärkten aktiv. »In einer Zeit, wo so vieles im Umbruch ist, komme ich auch in diesem Jahr wieder wegen der interessanten Vorträge und um die Experten der Auslandshandelskammern persönlich zu treffen, in deren Ländern Vertriebsaktivitäten anstehen«, sagt Gruber. »Sie sind für mich immer wichtige und kompetente Ansprechpartner.«

Nach zwei Jahren wieder analog

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet die Trade & Connect wieder analog statt. Das Netzwerkevent wurde deshalb ganz bewusst als »Summer Edition« von November auf den 21. Juli vorverlegt, sagt Gabriele Vetter, Referatsleiterin Außenwirtschaft bei der IHK für München und Oberbayern: »Unser Anliegen ist es, den Unternehmen wieder eine Plattform für den analogen Austausch zu bieten – das wird von allen gewünscht, der Bedarf ist groß.« Themen, die in diesem Jahr alles überlagern, sind der Russland-Ukraine-Krieg, die Coronakrise, instabile Lieferketten, die Energie- und Rohstoffknappheit. Das alles sind große Herausforderungen für Unternehmen, hier besteht viel Informationsbedarf.

Kostenlose Einzelberatungen der AHKs

Herzstück der Veranstaltung sind wieder die kostenlosen Einzelberatungen durch die Experten der Auslandshandelskammern (AHKs). Die AHKs der einzelnen Länder und Regionen bieten Unterstützung bei Marktinformationen und Geschäftsanbahnung, dazu zahlreiche Dienstleistungen wie etwa zur Diversifizierung von Lieferketten, zur Einhaltung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, zur Rohstoffversorgung oder zur Logistik. »Die Auslandshandelskammern sind gefragter denn je«, sagt IHK-Expertin Vetter.

Europäische Märkte gefragt

Im Vordergrund der diesjährigen Veranstaltung steht Europa. Märkte wie Österreich, Frankreich, Italien oder auch die Schweiz sind gerade besonders gefragt, weil sie in der Nähe und leichter zu bedienen sind. Die Sicherung der Lieferketten ist dabei eines der zentralen Themen.

»Aber auch die USA sind wieder deutlich mehr in den Fokus der Unternehmen gerückt«, sagt Außenwirtschaftsexpertin Vetter. In diesem Jahr werden deshalb hauptsächlich Berater aus Europa (auch aus Russland und aus der Ukraine), aus den USA sowie aus dem Nahen und Mittleren Osten vertreten sein.

Netzwerken in München

Neben den Einzelberatungen haben Teilnehmer Gelegenheit zum Netzwerken auf dem zentralen Marktplatz im Innenhof des IHK-Stammhauses in München. Außerdem gibt es Vorträge zu aktuellen Themen wie Diversifizierung von Märkten und Lieferketten, Brexit, E-Commerce, Finanzierung und Förderung, Markteintritt (Verkauf und Einkauf) oder Cyberkriminalität.

Gute Erfahrungen mit der Trade & Connect hat auch Marc Jäschke (48), Teamleiter strategischer Einkauf bei der Rational AG in Landsberg am Lech, gemacht. »Trade & Connect ist für uns besonders attraktiv, weil es eine regionale Plattform ist«, sagt Jäschke. »Die Anreise ist kurz, das Beratungsangebot und der Input durch die AHKs aus aller Welt dafür sehr groß.«

Situation in regionalen Märkten

Für den internationalen Hersteller von Geräten für die thermische Speisenzubereitung im professionellen Umfeld ist vor allem interessant, wie die regionalen Märkte funktionieren, wie sich die wirtschaftliche und politische Situation in den verschiedenen Ländern gerade darstellt. »Von den Experten der AHKs erhalten wir immer sehr spannende und aktuelle Informationen, wo und in welchen Branchen starke Zuliefermärkte sind, wo sich für uns Nachfragemärkte öffnen«, sagt Jäschke.

Er nutzt die Veranstaltung überdies, um sein Netzwerk auszubauen, nimmt an Vorträgen und Workshops teil. »Durch die Gespräche mit anderen Teilnehmern haben sich bereits viele nützliche Kontakte ergeben«, freut sich der Einkaufsexperte. »So haben wir Interessenten getroffen und Informationen zu potenziellen Geschäftspartnern erhalten.«

 
IHK-Service zur Tagesmesse Trade & Connect

Die Trade & Connect ist ein Netzwerkevent sowohl für international erfahrene Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft optimieren wollen, als auch für Einsteiger, die mehr Informationen zu neuen Zielmärkten suchen, unabhängig von ihrer Größe. Termine für Einzelgespräche mit den AHKs aus rund 70 Ländern können entweder über die Website ihk-trade-connect.de gebucht werden oder über die App »B2Match« (zum Download bei GooglePlay oder App Store). Mit der App lassen sich auch kurzfristig noch freie Termine sichern und in ein individuell zusammengestelltes Programm einfügen.

Termin: 21. Juli 2022
Ort: IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München
Teilnahmegebühr: 95 Euro inkl. MwSt.

Weitere Infos und Anmeldung: ihk-trade-connect.de

Verwandte Themen