Standortpolitik

Datencheck: Einfach online

IHK ©

Die Vorbereitungen für die IHK-Wahl 2021 beginnen. Dafür wird die IHK die Mitgliedsunternehmen anschreiben und um die Überprüfung ihrer Daten bitten. Online ist der Datencheck mit wenigen Klicks erledigt.

Ausgabe 06/20

Im kommenden Frühjahr entscheiden die Mitgliedsunternehmen der IHK für München und Oberbayern darüber, wer für die nächsten fünf Jahre ihre Interessen in der IHK-Vollversammlung und den Regionalausschüssen vertreten soll.

Die Wahl ist wichtiger denn je: Gerade in Krisenzeiten brauchen Unternehmen eine starke Vertretung.

Damit Sie in der richtigen Wahlgruppe wählen oder kandidieren können, ist es wichtig, dass die Wählerlisten auf dem aktuellen Stand sind. Die IHK für München und Oberbayern wird daher in den kommenden Wochen alle rund 390.000 Mitgliedsunternehmen anschreiben und bitten, ihren Wirtschaftsschwerpunkt zu überprüfen.

Datencheck online erledigen

Die Überprüfung ist schnell erledigt: Einfach mit den mitgelieferten Zugangsdaten auf Ihrer persönlichen Seite unserer Datenplattform einloggen. Mit Ihrem Mobiltelefon kommen Sie über einen QR-Code sogar direkt zum Ziel. Sollte Ihnen kein Internetzugang zur Verfügung stehen, können Sie uns die Informationen selbstverständlich auch per Post oder Fax zukommen lassen.

Ihre Wahlgruppe

Der Wirtschaftsschwerpunkt entscheidet darüber, in welcher Wahlgruppe Ihre Stimme gezählt wird. Denn um die Vielfalt der oberbayerischen Wirtschaft abzubilden, werden alle Unternehmen bei der Wahl unterschiedlichen Wahlgruppen und Wahlbezirken zugeordnet. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass in der künftigen IHK-Vollversammlung und den Regionalausschüssen alle Branchen anteilig vertreten sind.

Die IHK-Wahl ist #chefsache

Bei der IHK-Wahl entscheiden die IHK-Mitglieder über die Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung und der 20 Regionalausschüsse für die kommenden fünf Jahre. Die Vollversammlung besteht künftig aus bis zu 91 Mitgliedern. Sie ist das demokratisch legitimierte höchste Entscheidungsorgan der IHK und bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit. Zugleich werden auch die Vertreter der 20 Regionalausschüsse neu besetzt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten sind Unternehmerinnen und Unternehmer aus München und Oberbayern, die sich für ihren Wirtschaftsstandort engagieren möchten. Pro Mitgliedsunternehmen kann je eine Person für die Vollversammlung und/oder für die Regionalausschüsse antreten.

Mehr unter: www.ihkwahl2021.de

Verwandte Themen