Standortpolitik

IHK-Präsident Eberhard Sasse: Wir haben die Wahl

Faces by Frank ©
Dr. Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern

Wer die Wahl hat, muss Entscheidungen treffen. Wir kennen das, im Kleinen wie im Großen, aus unserem Alltag in der Firma. Auch wenn diese Entscheidungen nicht immer leichtfallen, so haben sie doch einen entscheidenden Anteil an unserer unternehmerischen Freiheit. Wie wertvoll es ist, eine Wahl zu haben, ist uns in den vergangenen 15 Monaten vor Augen geführt worden: Angesichts der Pandemie war diese Freiheit stark eingeschränkt. Es haben andere die Entscheidungen für uns gefällt.

Was allerdings nicht bedeutet, dass wir als Unternehmen recht- und stimmlos waren. Denn unsere Interessenvertretung, die IHK, ist als Partner gefragt und geschätzt. Sie hat darauf Einfluss nehmen können, wie Staat und Verwaltung auf die entstandene Wirtschaftskrise reagieren. Mehr noch: Sie hat sogar einen aktiven Part in der Krisenbewältigung übertragen bekommen, die Betreuung der Überbrückungshilfen.

Dies war nur möglich, weil die IHK demokratisch legitimiert ist. Alle Mitglieder der Regionalversammlungen, der Vollversammlung und des Präsidiums stützen sich auf das regelmäßige Votum der IHK-Mitglieder.

Aus dem Ehrenamt heraus verbinden sie Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Partnerschaftlichkeit im «dualen System« mit dem Hauptamt. Beide zusammen agieren zugunsten aller Unternehmen und Standorte – spiegeln also die ganze Vielfalt und Diversität des wirtschaftlichen Lebens wider. Gerade in Oberbayern mit seinem Miteinander von Metropole, regionalen Zentren und ländlichem Raum wissen wir alle, welche Herausforderung das darstellt.

Mit der anstehenden IHK-Wahl haben wir es in der Hand, unsere Position, das Ansehen und die Wirkungskraft der Wirtschaft weiter zu stärken. Indem wir zeigen, dass wir eine Wahl annehmen, wenn wir sie haben. Indem wir signalisieren, dass wir als Unternehmerinnen und Unternehmer bereit sind, über die Grenzen unseres Betriebs und unseres Standorts hinaus zu denken und zu handeln. Indem wir das demokratische Prinzip bekräftigen, das unsere Gesellschaft und unser Gemeinwesen stark macht gegen Anfechtungen – im Idealfall auch gegen die Folgen einer Pandemie. Wir haben die Wahl. Nutzen wir sie.

Verwandte Themen