Standortpolitik

IHK-Wahl 2021 – so viele Stimmen wie noch nie

suedhang ©
IHK-Wahl – die gewählten Kandidaten stehen fest

Die IHK-Wahl 2021 ist abgeschlossen. Nie zuvor haben unsere Mitglieder mehr Stimmen abgegeben. Die Möglichkeit, erstmals  auch online abzustimmen, wurde hervorragend angenommen.

Die IHK-Idee hat Kraft: Mehr als 56.000 Stimmen – auf Papier und erstmals auch digital – wurden insgesamt für die Vollversammlung und die Regionalausschüsse abgegeben. Das ist ein Allzeithoch in der IHK-Geschichte und ein Plus gegenüber der letzten Wahl 2016 von 43 Prozent.

Jünger, weiblicher und digitaler
Der Anteil der Unternehmerinnen in der IHK-Vollversammlung hat sich im Vergleich zur vorherigen Wahl im Jahr 2016 nochmals deutlich erhöht: Er stieg von 34 auf 52 Prozent. Der Altersdurchschnitt der Vollversammlungsmitglieder verringerte sich von 51,4 Jahren auf 47,6 Jahre.

Die IHK-Wahl 2021 wurde erstmals als Hybridwahl durchgeführt. Über ein Drittel der Wählerinnen und Wähler haben ihre Stimme online abgegeben. Ein klares Signal für uns als IHK, das Online-Serviceangebot für unsere Mitglieder weiter auszubauen.

Zum ersten Mal wurden auch Mitglieder für den neu gegründeten Regionalausschuss Landeshauptstadt München gewählt.

Die offizielle Bekanntmachung des Ergebnisses auf der IHK-Website zur Wahl 2021.

Verwandte Themen