goodluz / Adobe Stock ©
Haben viele offene Stellen zur Auswahl - zukünftige Azubis

So finden auch kleine Unternehmen Azubis. Mit etwas Glück sogar noch für dieses Jahr.

Von Sabine Hölper, 07/2024

Das Transportunternehmen Euroroute Logistik stellt, wenn möglich, jedes Jahr einen Auszubildenden ein. Für September hat die Firma noch niemanden gefunden. „Deshalb weiten wir unsere Recruiting-Aktivitäten nochmals aus“, sagt Christoph Konrad, bei Euroroute verantwortlich fürs Marketing. Seit wenigen Monaten ist das Kirchdorfer Unternehmen bereits auf Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook aktiv, es schaltet Anzeigen übers Arbeitsamt sowie Anzeigen in lokalen Tageszeitungen. „Wir wollen aber auch auf der Unterhaltungsplattform TikTok präsent sein, das ist essenziell“, sagt Konrad. „Ferner stehen Azubimessen auf dem Zettel.“

Der Azubimangel beschäftig nicht nur Euroroute. Bayernweit kommt auf 17,3 offene Ausbildungsstellen nur ein Bewerber. Das zeigt, wie schwer es für Unternehmen ist, einen Azubi zu finden. Gerade kleine Unternehmen haben Probleme – schon deshalb, weil sie in der Regel nicht so bekannt und sichtbar sind.

TikTok und Co.

Umso mehr müssen sich die Firmen bemühen. „Soziale Medien und Unterhaltungsplattformen, hier insbesondere TikTok, sind gute Foren, um junge Leute zu erreichen“, sagt Florian Kaiser, Leiter der Abteilung Berufliche Ausbildung bei der IHK für München und Oberbayern. Allerdings ist das für kleine Unternehmen ohne eigene Personalabteilung gar nicht so einfach. „Man braucht den richtigen Content“, bestätigt Konrad. „Und das heißt: Man braucht einen Plan.“ Diesen neben den alltäglichen Aufgaben zu erstellen, ist herausfordernd. Kaiser rät: „Neben dem Chef selbst oder Dienstleistern können gerade für die Social-Media-Auftritte auch die bestehenden Azubis eingespannt werden. In der Ausbildung ist das ein Mehrwert – und für interessierte Jugendliche kommt die Werbung authentisch rüber.“  

Eine weitere gute Möglichkeit, vielleicht sogar noch für September einen Azubi zu finden, ist auch die „Praktikumswoche“ (siehe unten). Sie bietet Schülern an, innerhalb von 5 Tagen in bis zu 5 verschiedenen Unternehmen je einen Tag ein Praktikum zu absolvieren – und so ganz unterschiedliche Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen. Im vergangenen Jahr hat sich die IHK für München und Oberbayern zum ersten Mal an diesem Projekt beteiligt. „Wegen des großen Erfolgs setzen wir es erneut um“, sagt Kaiser. Das Angebot läuft vom 1. Juli bis zum 9. September 2024 – also 4 Wochen vor den Sommerferien und dann die ganzen Ferien über. Interessierte Firmen und Schüler können sich laufend registrieren.

Stellenausschreibung ans Schwarze Brett

Überhaupt gelten Offline-Veranstaltungen immer als gute Wahl. Dazu gehören klassische Azubimessen, außerdem die Kooperation mit Schulen. „Gerade für kleinere Betriebe in ländlichen Regionen sind auch Bildungspartnerschaften interessant“, findet Kaiser. Die Firmen kommen regelmäßig mit den Schülern aus der Umgebung in Kontakt. Wenn die Zeit drängt, ist auch eine Stellenausschreibung am Schwarzen Brett der Schule eine Maßnahme mit Potenzial – wenn sie ansprechend gestaltet ist.

Als Ausbildungsbetrieb attraktiv sein

Auch Ibrahim Kilic, Geschäftsführer der VSP Consulting & Solutions in München, hat sich entschieden, künftig mehr Gas bei der Rekrutierung von Azubis zu geben. Er beschäftigt 8 Mitarbeitende. Die 9. Mitarbeiterin, die nun hinzukommt, wird sich hauptsächlich um die Personalbeschaffung kümmern. „Wir wollen Videos für Social Media drehen, mehr im Ausland anwerben, wieder in die Schulen gehen“, sagt er.

Und nicht zuletzt sei insbesondere auch für kleine Unternehmen wichtig, ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. „Vor allem das ist die Voraussetzung, um junge Leute zu gewinnen und zu binden“, bestätigt Kaiser. „Auf jeden Fall sind ihnen Autonomie und Selbstentfaltung im Job, Sicherheit und Work-Life-Balance sowie Kooperation und Vernetzung wichtig.“

IHK-Info zur Rekrutierung von Auszubildenden

Die IHK für München und Oberbayern unterstützt gerade auch kleinere Unternehmen dabei, Azubis zu finden. Unter anderem mit diesen Angeboten:

Verwandte Themen