Betrieb + Praxis

2024 umsichtig starten

Akarawut/Adobe Stock ©
Rechtzeitig mit der Jahresplanung für 2024 starten – die Unternehmenswerkstatt Deutschland UWD hilft

Mit dem neuen IHK-Tool Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) lassen sich Geschäfte, Liquidität und Finanzen leichter planen, Risiken besser erkennen, das Geschäft sichern – und die jetzt anstehende Jahresplanung 2024 optimieren.

Von Monika Hofmann, 11/2023

Die Jahresplanung für 2024 steht an – doch Kriege, mögliche Energieknappheit, Inflation oder Fachkräftemangel beeinflussen erneut die Business- und Planungsroutinen von Unternehmen. Umso genauer, sauberer und flexibler müssen Unternehmen ihre Aktivitäten steuern, damit sie angesichts der vielen aktuellen Herausforderungen gut über das kommende Jahr kommen. Besonders wichtig sind dafür der Businessplan und die Liquiditäts- und Finanzierungskennzahlen. „Inhabern kleinerer Firmen hilft es, den Geschäftsplan einfach fortzuführen, so lassen sich auch Alarmsignale etwa durch unkalkulierbare externe Entwicklungen rechtzeitig erkennen und auffangen“, betont Wolfgang Wadlinger, Krisenexperte und betriebswirtschaftlicher Berater der IHK für München und Oberbayern.

Werkzeug für die Praxis

Die IHK-Organisation unterstützt die Firmen bei der Jahresplanung und darüber hinaus zu allen Fragen der Gründung, Unternehmenssicherung und Nachfolge nun auch mit einem neuen Tool: der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD). Sie bietet sowohl online als auch über Experten in den IHKs vor Ort kostenlosen Rat, stellt Formulare, Eingabehilfen und Informationen zur Verfügung. Hinzu kommen regional abgestimmte Angebote. „Mit der UWD haben wir als IHK eine zentrale Anlaufstelle zu allen relevanten unternehmerischen Fragen geschaffen“, sagt IHK-Experte Wadlinger. „Die UWD unterstützt Firmen aller Größen, ist aber insbesondere für kleinere Betriebe nützlich, die weniger Kapazitäten haben oder sich externe Unterstützung sonst nicht leisten können.“

Hilfe bei der Jahresplanung

Ganz aktuell lässt sich die UWD für die Jahresplanung 2024 nutzen. Das geschieht am einfachsten mit der Geschäftsplanvorlage, die Firmen im UWD-Portal finden. „Der Geschäftsplan ist ein Werkzeug, der es Firmen ermöglicht, durch Krisen, aber auch ruhigeres Fahrwasser zu steuern“, so Wadlinger. Er beinhaltet die Bausteine Liquiditätsplan, Gewinn-und-Verlust-(GuV)-Rechnung mit Soll-Ist-Vergleich und Bilanzplanung mit Kennzahlenanalyse.

Damit bietet der Liquiditätsplan die Basis, um operative und strategische Entscheidungen vorzubereiten und die Finanzierungsstruktur zu erarbeiten. Das ist wiederum die Voraussetzung für jedes Gespräch mit Banken oder Kapitalgebern. Zudem lassen sich auf dieser Basis die Risiken, die die Zukunft bringt wie etwa wegbrechende Kunden, besser einschätzen und Gegenmaßnahmen entwickeln.

„Zum Jahreswechsel steht für Unternehmen ohnehin die Zeit an, Bilanz zu ziehen, aus den Ergebnissen zu lernen und Pläne zu entwerfen“, sagt Wadlinger. „Zum anderen ist es gerade in Umbruchzeiten wie diesen wichtig, die Vorhaben kontinuierlich mit der Ist-Situation zu vergleichen – und dann kurzfristig auf Veränderungen zu reagieren und die Pläne anzupassen.“

Von Gründung bis Nachfolge

Die Angebote der UWD gehen aber noch weit über die aktuelle Jahresplanung hinaus.

  • Im Bereich Gründung können Existenzgründer allein oder im Team an ihrer Geschäftsidee arbeiten, Bankgespräche vorbereiten und die Gründungsphase spielerisch durchlaufen. Dabei hilft das Businessplantool samt Erklärungen, Leitfäden und Beispieltexten.
  • Im Bereich Unternehmenssicherung erhalten die Nutzer eine Standortbestimmung, wie es um ihre wirtschaftliche Situation steht. Dabei helfen das Krisenthermometer, Impulse und das IHK-Notfall-Handbuch. So können bestehende Firmen auch im Jahresverlauf ihre Lage immer wieder prüfen und Pläne anpassen. Denn wer rechtzeitig die Alarmsignale erkennt, kann oft noch das Steuer herumreißen. Das gilt auch für Unternehmen, die sich bereits gut positioniert haben.
  • Im Bereich Nachfolge bietet die UWD Werkzeuge, die Übergabe oder die Übernahme eines neuen Unternehmens erleichtern. Hier finden Firmen etwa einen Unternehmenswertrechner, Musterverträge und Checklisten.
IHK-Service: Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD

Die UWD ist die zentrale Anlaufstelle der IHKs zu allen Fragen von Unternehmensgründung-, -sicherung und -nachfolge. Alle Leistungen der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) finden Unternehmen im Internet.

Auch die IHK für München und Oberbayern bietet auf ihrer Homepage nutzwertige Informationen und umfassenden Service von der Gründung bis zum Krisenmanagement:

Weitere Informationen für Kleingewerbetreibende (KGT) sind auf der Startseite des IHK-Online-Magazins seitlich grün markiert zu finden. 

Verwandte Themen