Sichtbar werden

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Weniger ist bei Präsentationen oft mehr

Klar, lebendig und authentisch – eine gute Präsentation sorgt nicht nur für gute Stimmung, sondern ebenso für Aufmerksamkeit und neue Kunden.

Von Sebastian Schulke, 8/2024

Mit einem schönen Lächeln und ein paar netten Worten kommt man nicht weit. Eine gute Präsentation wird für Unternehmen gerade in der digitalisierten Gesellschaft immer wichtiger. Insbesondere Soloselbstständige und Kleinstunternehmen sind gefordert. Sie müssen immer wieder zeigen, wer sie sind und was sie können – durch gut strukturierte und inhaltlich überzeugende PowerPoint-Präsentationen, individuelle Handouts oder indem sie im Internet und in den sozialen Medien permanent präsent sind und dort ihre Expertise belegen. Dabei geht es vorrangig darum, für Aufsehen, Neugier und so für neue Kunden zu sorgen.     

„Sichtbarkeit ist das Zauberwort gerade bei kleineren Unternehmen“, sagt Claudia Stephan, Referentin für Selbstständige und Mittelstand bei der IHK für München und Oberbayern. „Wer sein Unternehmen vor allem glaubwürdig und authentisch präsentiert, der hat viel gewonnen.“ Ebenso wichtig: Die eigene Kernbotschaft prägnant auf den Punkt zu bringen, wie bei einem Elevator Pitch, bei dem man innerhalb von 2 Minuten sein Gegenüber von sich und seiner Idee überzeugen muss.

Mit Keywords Neugierde wecken

Was macht eine erfolgreiche Präsentation außerdem aus? „Weniger ist mehr“, rät Nicoletta Gehlmann, die als systemischer Coach und Trainerin mit Soloselbstständigen und Kleinstunternehmen arbeitet und weiß, wie eine PowerPoint-Präsentation gut ankommt und nachhaltig wirkt. So sollte der Unternehmer seine Ideen, Konzepte oder Projekte klar, direkt und lebendig vorstellen. „Mit wohl überlegten Schlagworten und Keywords arbeiten“, so Gehlmann, „die das Unternehmen interessant und den Zuhörer neugierig machen.“

Dabei sollte der Vortragende möglichst frei sprechen. „Das vermittelt Glaubwürdigkeit und Authentizität – die Frau oder der Mann weiß, wovon sie oder er spricht.“ Ebenfalls ratsam: “Immer wieder Dinge aus dem Alltag einbauen, das lockert das Ganze auf, sorgt für eine gute Stimmung.“ Nur so ließen sich die Zuhörer abholen und mitnehmen. Und wenn man mal den Faden verliert? „Das ist kein Problem“, meint Gehlmann. „Für den Fall ist immer ein Glas Wasser gut, von dem man dann einen Schluck trinkt. Das verschafft Zeit und steigert die Konzentration. Außerdem sind kleine Fehler sehr menschlich und wirken authentisch.“

Üben, bis alles sitzt

Eine positive Körpersprache ist dabei elementar. „Nicht nur rumstehen, sondern sich bewegen, dynamisch sein, die Zuhörer anschauen und vielleicht auch mal mit einer einfachen Frage einbinden“, erklärt Gehlmann und betont: „Ganz wichtig: Die Präsentation vorher üben, bis alles gut sitzt und man sich wirklich sicher fühlt.“

Robert Beibl fühlt sich mittlerweile mit einer etwas anderen Form der Präsentation sicher und wohl – der digitalen Variante. „PowerPoint-Präsentationen sind zwar immer noch gut und wichtig“, sagt der Technische Geschäftsführer der Orange Veranstaltungstechnik Reinhard Lauterbach und Robert Beibl GbR in Wang/Landkreis Freising. In den vergangenen Jahren habe allerdings das Internet noch mehr an Bedeutung gewonnen. „So präsentieren wir uns über unsere eigene Webseite und füttern diese mit gezielten Keywords und Inhalten, die ganz offen und ehrlich zeigen, wer wir sind und was wir machen“, sagt Beibl.

SEO als Schlüssel zu mehr Aufmerksamkeit im Netz

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreichen er und sein Team eine entsprechende Sichtbarkeit, „die sich voll und ganz auszahlt“. Einzelne Projekte würden dort mit eigenen Fotos präsentiert, Mitarbeitende individuell vorgestellt – eine Präsentation im digitalen Format. In den sozialen Medien sei Orange ebenso vertreten. Der Fokus liege zwar gerade bei SEO. „In Zukunft wollen wir jedoch auf den sozialen Kanälen mehr machen, dort aktiver und noch sichtbarer sein.“ Um so für Aufsehen, Neugier und neue Kunden zu sorgen.

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