„Die wahren Helden der Wirtschaft“
Matthias Henze, Gründer und CEO des Internetdienstleisters Jimdo, ist begeisterter Gründer und Selbstständiger. Auf dem IHK-Selbstständigentag am 13. Mai 2024 erklärt er, welches unternehmerische Mindset es zum Erfolg braucht.
Von Gabriele Lüke, 03/2024
Matthias Henze, Sie sind fasziniert von der Selbstständigkeit – und von den Selbstständigen, von Kleinstunternehmerinnen und Kleinstunternehmern. Was fasziniert Sie an deren Kultur genau?
Selbstständige haben ihre eigene Art zu denken und zu handeln, verfügen über ein besonderes Mindset: Sie haben eine Vision, sie übernehmen Verantwortung, sie packen an, machen, bauen etwas auf, gestalten, beißen sich durch, verändern. Damit begeistern sie mich. Wohl auch deshalb bin ich selbst Unternehmer geworden. Für mich sind Selbstständige und Kleinstunternehmer die wahren Helden der Wirtschaft.
Was gehört neben Vision, Verantwortung und dem Willen, etwas aufzubauen, noch zum unternehmerischen Mindset der Selbstständigen?
Mut und Risikobereitschaft. Denn es lässt sich nie alles steuern und planen. Es gibt Achterbahnfahrten, es geht rauf und runter. Märkte, Gesetze, Kundenwünsche ändern sich. Um solche Situationen zu bestehen, brauchen Selbstständige Mut. Zudem die Flexibilität, neue passende Lösungen zu suchen. Und die Resilienz, um daran persönlich zu wachsen, statt aufzugeben.
Herausforderungen besser bestehen
Ohne ein solches Mindset kein unternehmerischer Erfolg?
Ja. Wer ein Unternehmen und sein Business voranbringen und erfolgreich sein will, sollte dieses Mindset beherrschen und anwenden. Es hilft dabei, Herausforderungen besser zu bestehen und sich persönlich und geschäftlich weiterzuentwickeln.
Gehen wir in die Praxis. Erläutern Sie uns ein paar Anwendungsfälle?
Unternehmerinnen und Unternehmen müssen immer wieder ihre Komfortzone verlassen, schwierige Entwicklungen bewältigen, weitermachen. Das schaffen sie leichter, wenn sie sich ihre ursprüngliche Vision ins Gedächtnis rufen: Warum mache ich das eigentlich? Warum hat es Bedeutung? Warum ist es meine Passion? Oder: Es muss bei aller Leidenschaft nicht immer alles sofort bestens oder wie geplant funktionieren. Hier hilft die Flexibilität, das große Ziel in kleinere Schritte herunterzubrechen, Umwege zu gehen oder die Vision anzupassen, dafür offen zu sein.
Wie Ehrbare Kaufleute handeln
Wie passen Mitarbeitende, Partner, Stakeholder in dieses Szenario?
Stichwort Verantwortung: Unternehmerisch denkende Menschen übernehmen Verantwortung nicht nur für ihr eigenes Geschäft und ihre Vision, sondern darüber hinaus für ihre Beschäftigten, Partner in der Lieferkette, die Gesellschaft. Hier kommen die Werte der Ehrbaren Kaufleute, die ja auch die IHK prägen, zum Tragen. Im Übrigen gilt es, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, sich selbst gegenüber fürsorglich zu sein: indem man Auszeiten einplant, sich vernetzt und im Netzwerk wechselseitig stützt.
Mindset verbindet
Ändert sich das unternehmerische Mindset durch neue Akteure, wenn beispielsweise mehr Frauen gründen? Weil Frauen anders führen? Oder wenn sich Herausforderungen ändern, wie aktuell durch den Klimawandel?
Natürlich bringen Menschen unterschiedliche Voraussetzungen und Erfahrungen mit. Anforderungen ändern sich durch globale Szenarien wie die Klimakrise. Das nimmt auf die konkrete Umsetzung unternehmerischer Ideen Einfluss. Das unternehmerische Mindset aber bleibt gleich; es ist universell. Egal wer, wo, was, unter welchen Bedingungen: Dieses Mindset ist die Gelingensbedingung. Ich stelle immer wieder fest, dass diese spezifische Art zu denken uns Selbstständige in besonderer Weise miteinander verbindet. Auch wenn wir uns bislang noch gar nicht kannten, wir verstehen uns sofort, müssen uns nicht viel erklären. Wir haben fast automatisch einen Draht zueinander. Das ist großartig.
Zur Person: Matthias (Matze) Henze
Matthias Henze ist CEO und Mitgründer der Jimdo GmbH mit Sitz in Hamburg. Jimdo ist ein weltweit tätiges Software-as-a-Service-Unternehmen, das hilft, professionelle Websites zu erstellen. Henze ist zudem Kurator des Deutschen Gründerpreises. Seine Mission: Die Kraft und den Ideenreichtum von Selbstständigen und kleinen Unternehmen zu entfesseln und ihnen zu mehr Erfolg zu verhelfen. Auf dem 3. IHK-Selbstständigentag am 13. Mai 2024 hält er einen Impulsvortrag.
IHK-Info: Selbstständigentag am 13. Mai 2024 ab 16 Uhr
Der 3. Selbstständigentag der IHK für München und Oberbayern bietet Impulsvorträge zum unternehmerischen Mindset, zu LinkedIn und Chat GPT sowie „Ultimative Tipps für Selbstständige“.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Termin: 13. Mai 2024, 16 Uhr. Ab 19 Uhr lädt die IHK zum gemeinsamen Networking ein. Die Anmeldung zum Selbstständigentag gibt es hier.