Standortpolitik

Kräfte bündeln, Standort stärken

LabCampus GmbH ©
Innovationen fördern – Vernetzung für und mit Start-ups

Das neue Munich Innovation Ecosystem vernetzt Akteure und rückt die Hightech-Region München in internationales Licht.

Von Eva Schröder, IHK-Magazin 03/2024

Zusammen ist man stärker – das gilt auch für die 25 Partner, deren Aktivitäten unter dem Dach des neuen Munich Innovation Ecosystem Kreise ziehen sollen. Von Hochschulen, staatlichen und städtischen Akteuren bis hin zu Unternehmen und Gründerzentren reicht das Bündnis, dem sich jetzt auch die IHK für München und Oberbayern angeschlossen hat.

Das Netzwerk will die internationale Sichtbarkeit der Hightech-Region rund um die bayerische Landeshauptstadt mit ihrem einzigartigen Industrie-, Gründer-, Hochschul- und Investorenumfeld ausbauen. Dafür wird die IHK Gastgeberin einiger Events sein und Expertenstimmen zum breiten Themenspektrum des Ecosystem beisteuern – dazu gehören etwa Trends wie künstliche Intelligenz, Virtual Reality und 3-D-Druck, aber auch Klassiker wie Finanzierungs- und Fördermittelberatung.

Verbundprojekte und Onlineplattform

Das Ecosystem will als Impulsgeber mehr Sichtbarkeit und Transparenz, Vernetzungsangebote und neue Ebenen durch Verbundprojekte anregen und koordinieren. Über eine Onlineplattform mit Selbstlernprogrammen vermittelt das Bündnis Wissen. Aktuell steht dort kostenfrei ein Webinar „KI und verantwortungsbewusstes, an Nachhaltigkeit orientiertes Unternehmertum“ bereit.

IHK-Info: Munich Innovation Ecosystem

Hier erhalten Interessierte mehr Details über das Netzwerk und Zugriff auf die Selbstlernplattform

Verwandte Themen