Fachkräfte | Standortpolitik

Ausländische Fachkräfte integrieren – IHK-Services helfen

Robert Kneschke/Adobe Stock ©
Beratung nutzen – damit Integration gelingt

Vom Sprachkurs bis zur Kollegeninfo: Die IHK unterstützt Firmen beim Fachkräfte-Recruiting im Ausland mit einem umfassenden Informations- und Beratungsangebot.

IHK-Magazin, 11-12/2023

Wegen des zunehmenden Fachkräftemangels, der durch die demografische Entwicklung noch verstärkt wird, werben immer mehr Unternehmen um Fachkräfte im Ausland. Die IHK für München und Oberbayern hat deshalb ihr Ratgeber-Angebot dazu ausgebaut. Neben dem bereits etablierten Angebot zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz, zur Rekrutierung im Ausland und zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse gibt es nun auch Beratung zum Thema Integration von Fachkräften aus dem Ausland.

IHK-Service zum Einstieg

Hat ein Unternehmen eine Fachkraft oder mehrere aus dem Ausland rekrutiert und steht die Einreise bevor, unterstützt die IHK bei der Klärung folgender Fragen: Wie bereiten wir als Arbeitgeber uns und unsere Belegschaft auf die neuen Kollegen vor? Was gilt es bei der Planung der ersten Tage und Wochen im Unternehmen zu berücksichtigen? Welche Sprachkursangebote sind regional verfügbar oder können vielleicht sogar geschaffen werden? Welche Unterstützungsmöglichkeiten vor und nach der Ankunft in Oberbayern gibt es zusätzlich? Und wie geht das Unternehmen insgesamt dauerhaft mit kultureller Vielfalt um?

Diese und weitere Fragen beantwortet die Fachkräfte-Website der IHK unter dem neuen, in der Inhaltsnavigation untersten Punkt „Integration von Fachkräften aus dem Ausland“. Zu den Links, Leitfäden und Checklisten.

Weitere IHK-Websites zur Integration ausländischer Fachkräfte

Viele praktische Tipps und Hinweise zum Vorgehen stehen auf diesen Websites:

Sehr nützlich sowohl für Arbeitgeber als auch für jobsuchende Fachkräfte aus dem Ausland sind zudem die Informationen auf dem Portal der BundesregierungMake it in Germany.

Verwandte Themen