Unternehmen | Unternehmen

Alles aus einer Hand

Marion Vogel ©
Freude an spektakulären Projekten – Susanne und Laurent Brückner, hier mit einem Lichtobjekt des Münchner Künstlers Christian Wichmann

Susanne und Laurent Brückner wissen um die positive Wirkung von Architektur. Sie schaffen mit ihren nachhaltigen und ganzheitlichen Entwürfen Orte zum Wohlfühlen.

Von Harriet Austen, IHK-Magazin 11-12/2023

Kaum zu glauben, dass so viele Details in München existieren, die man nicht googeln kann. „Doch, da gibt es zahlreiche Secrets“, weiß Susanne Brückner. Die Innenarchitektin gewann mit dieser Idee den Wettbewerb um die Einrichtung des Google-Entwicklerzentrums in der Arnulfpost. Der US-Konzern wünschte sich, dass die internationale Belegschaft so schnell wie möglich heimisch werden soll. Daher schlug Brückner vor, die Mitarbeiter zu Insidern zu machen, und setzte einzelne Münchner Themen anschaulich in gestalterische Elemente um.

Solche auf den Kunden zugeschnittene Storys zu erzählen, ist ein typisches Markenzeichen von Brückner Architekten. „Wir glauben, dass ein Projekt nur dann erfolgreich, schlüssig und nachhaltig sein kann, wenn es eine starke Idee in sich trägt“, sagt Geschäftsführer Laurent Brückner. Kunden seien dann vom Gesamtwerk derart fasziniert, dass sie keine Änderungen mehr vornähmen. „So muss Architektur funktionieren, innen wie außen“, sagt Susanne Brückner, die sich ebenso wie Ehemann Laurent darauf versteht, intensiv auf Ort, Umgebung, Historie und Unternehmensphilosophie einzugehen und daraus spektakuläre Objekte zu gestalten.

„Mit der Kraft der Gedanken etwas Reelles gestalten“

So erinnert der neue Apple Campus in der Maxvorstadt mit seinen spitzen „Sägezahndächern“ an die frühere Nutzung des Geländes als Autohaus mit ebensolchen Glasdächern. Und das Kathrein Werksviertel in Rosenheim punktet vor allem damit, „das erste energieautarke Stadtquartier der Welt“ zu werden, wie Generalplaner Laurent Brückner stolz berichtet.

Der Unternehmer fand es schon als Kind spannend, „mit der Kraft der Gedanken und der Fantasie etwas Reelles entstehen zu lassen und damit die Umwelt zu gestalten“. Ähnlich geht es der Regensburgerin Susanne Brückner. Sie ist fasziniert davon, wie stark Räume auf Wohlbefinden, Gesundheit und Leistung wirken können, und richtet sich mit ihren Entwürfen genau danach, was sich ihr Gegenüber wünscht. Nach ihrem Eintritt bei Brückner Architekten 2005 baute sie die Unit Interior Design auf. „Ein ausgesprochener Mehrwert für uns, weil wir jetzt alles aus einer Hand anbieten können“, freut sich Laurent Brückner. Seitdem bestimmen beide gleichberechtigt die Geschicke der Firma, die Laurents Vater Wolfgang Laurent gegründet hat.

Generalplaner aus Leidenschaft

Beim 50-jährigen Jubiläum in diesem Jahr kamen die Meilensteine zur Sprache, die das Unternehmen vorangebracht haben. „Schon mein Vater war ein leidenschaftlicher Generalplaner“, erinnert sich Brückner. „Wir kaufen jetzt vermehrt die Grundstücke und betätigen uns als Bauherren, Planer, Architekten und Innenarchitekten.“

Der Vorteil: ein verschlankter Prozess, bei dem hohe Qualität, Bauzeit und Budget eingehalten werden. Das bedeutet aber auch, die gesamte Verantwortung zu tragen. Dazu gehört Mut, „das muss man sich selbst zutrauen und auch einen Mehrwert darin verspüren“, so Susanne Brückner.

Die Leidenschaft für die Digitalisierung stammt ebenfalls von Gründer Wolfgang Brückner. Er war einer der Ersten in Deutschland, die Computer und CAD als Planungsinstrumente einsetzten. Seine Nachfolger führen diese Strategie konsequent fort.

Auch KI optimiert Planungsprozesse

„Wir planen inzwischen alles in 3-D“, sagt Susanne Brückner. 2017 sei ihnen mit ihrem Showroom in Oberaudorf zum ersten Mal die papierlose Baustelle gelungen. Bei der neuen TÜV-Süd-Zentrale kommt erstmals künstliche Intelligenz zum Einsatz: Algorithmen berechnen jedes einzelne Fenster so, dass die Räume optimal belichtet werden. Daraus entstand eine neue Firma, die PropertyMax GmbH.

Mehr Sichtbarkeit durch Markentrennung

Brückner Architekten sind so stark gewachsen, dass jetzt 2 neue geschäftsführende Gesellschafter eingestellt werden und ein tiefgreifender Markenrelaunch durchgezogen wurde. „Wir haben die Themen Kommunikation, Werbung und Marketing bisher eher vernachlässigt“, gesteht Laurent Brückner. Es ging vor allem darum, die Architektur von Gebäuden (Brückner Architekten) und die Innenarchitektur (Brücknerinnen) als Marken sauber voneinander zu trennen.

Denn Susanne Brückner, die sich auf neue Büro- und Arbeitswelten spezialisiert hat, bekommt inzwischen zu 80 Prozent eigene Aufträge von externen Kunden. Laurent Brückner: „Seitdem ist die Brand-Awareness sensationell.“

Zu den Personen: Laurent Brückner und Susanne Brückner

Laurent Brückner, studierte Architektur an der FH München. 1997 trat er als Partner in das von Vater Wolfgang 1973 gegründete Architekturbüro Brückner Architekten in München ein, erwarb die Einzelfirma 2004 und taufte sie 2008 in Brückner Architekten GmbH um. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter.

Susanne Brückner, studierte Innenarchitektur an der TH Rosenheim und sammelte Erfahrung in einigen Architekturbüros, bevor sie 2005 bei Brückner Architekten einstieg. Sie baute dort die Unit Interior Design auf, die mittlerweile eigenständig ist und sich Brücknerinnen nennt.

Verwandte Themen