Effizient, familienfreundlich, kostengünstig: Wie Firmen auch nach Corona vom ortsunabhängigen Arbeiten profitieren. So gelingt der Paradigmenwechsel dauerhaft. Eva Müller-Tauber, Ausgabe 01/21 Mitarbeiter, die hauptsächlich oder ausschließlich von zu Hause aus arbeiten statt in der Firma? Vor der…
Zunehmend entdecken kleinere Firmen Podcasts – um sich ins Gespräch zu bringen, als Experten zu positionieren oder fürs Recruiting. Worauf es dabei ankommt. Von Monique Opetz, IHK-Magazin 07-08/2024 „Lasst uns das doch einfach mal probieren.“ So lautete das Credo, als das Marketing- und…
Für das Auktionshaus Ketterer war 2020 das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte – trotz der Pandemie. Entscheidend dazu beigetragen hat Firmenchef Robert Ketterer mit seiner weitsichtigen Digitalstrategie. Mechthilde Gruber, Ausgabe 10/2021 Auf »das wohl größte Kunstschaufenster der Welt« ist…
Axel Meise ist Unternehmer und Designer zugleich. Seine innovativen Leuchtensysteme bescheren der Marke Occhio hohe Wachstumsraten. Harriet Austen, Ausgabe 06/20 Eines ist Axel Meise jetzt schon klar: Die Coronapandemie stößt gravierende Veränderungen an. »Sie ist ein Booster für die Digitalisierung…
Mit Leidenschaft und Pragmatismus wollen die Berater von Sharkbite mittelständische Unternehmen auf einen nachhaltigen Kurs bringen. Von Martin Armbruster, IHK-Magazin 04/2023 Was für ein Kontrast! Das ist der Gedanke, der einem hier in der Hans-Mielich-Straße in München-Giesing kommt. An der…
Die Besucherzahlen von Kongressen, Incentives und anderen Veranstaltungen nähern sich nur langsam dem Vor-Pandemie-Niveau. Wie die Branche versucht, das Geschäft zu beleben. Von Sabine Hölper, IHK-Magazin 03/2025 Ben Cudok , Geschäftsführer von Party.Rent München, hat keinen Grund zur Klage. Im…
Das neue Personenbeförderungsgesetz will die Rechtsgrundlagen für Taxi-, Mietwagen- und andere Gelegenheitsverkehre an das digitale Zeitalter anpassen – der Marktentwicklung wird es dabei wohl nur bedingt gerecht. Stefan Bottler, Ausgabe 05/2021 Wer in München nach Angeboten für die Beförderung von…
Bei Onlinesuchen von Kunden weit vorn in der Ergebnisliste erscheinen? Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung gelingt das auch Kleinunternehmen. Von Josef Stelzer, 4/2025 Wie werden Kleinunternehmen bei Onlinesuchanfragen potenzieller Kunden möglichst gut sichtbar? Nützliche Werkzeuge bietet…
Deutschland und Italien wollen ihre Wirtschaftsbeziehungen durch einen Aktionsplan weiter vertiefen. Bayerische Firmen könnten davon profitieren. Von Sabine Hölper, IHK-Magazin 03/2024 Die geschäftlichen Verbindungen sind traditionell eng: 160 Milliarden Euro betrug das gemeinsame Handelsvolumen…
Künstliche Intelligenz ist eine Basistechnologie mit enormem Potenzial. Auch mittelständische Unternehmen können davon profitieren – zwei Beispiele zeigen Anwendungen in der Umwelttechnik und im Kundenservice. JOSEF STELZER, Ausgabe 10/2022 Sie liefert treffsichere Prognosen, hilft beim Kostensparen…