Mittelständische Tourismusunternehmen sollten die neuen Technologien stärker nutzen. Eine informative Website ist dabei nur der Anfang. Von Eva Elisabeth Ernst, IHK-Magazin 07-08/2023 Auf dem heiligen Berg Andechs, auf den Wallfahrer seit dem 12. Jahrhundert pilgern, hält eine neue Technologie…
Immer mehr Mittelständler leisten sich einen Beirat. In der richtigen Zusammensetzung liefert er wichtige Denkanstöße für Zukunftsthemen wie etwa die Digitalisierung. Melanie Rübartsch, Ausgabe 09/2021 Die Hörmann Gruppe ist eine klassische Industrieholding. Von der Zentrale in Kirchseeon gesteuert,…
Welche Aufgaben können Textroboter wie ChatGPT übernehmen? Drei Unternehmer aus Oberbayern berichten über Anwendungsfälle aus der Praxis und den konkreten Nutzen. Von Josef Stelzer, IHK-Magazin 09/2023 Die Breite der Einsatzmöglichkeiten für ChatGPT ist beeindruckend. Der Chatbot, der auf…
Schier unbegrenzt scheint das Aufgabenspektrum von Chatbots wie ChatGPT. Was können sie wirklich und wo sind ihre Grenzen? Von Josef Stelzer, 07/2023 Sie sind Gesprächspartner, helfen bei Recherchen oder dienen als Textgenerator, sie unterstützen Marketing und Verkauf oder springen bei…
Wer im Internet schnell auffindbar ist, verbessert seine Geschäftschancen erheblich. Besonders nützlich sind dabei digitale Unternehmensprofile. Von Josef Stelzer, IHK-Magazin 09/2023 Wir haben unsere Sichtbarkeit im Internet enorm verbessert“, freut sich Joachim Reitberger , Inhaber der Reitberger…
Eva Elisabeth Ernst, Ausgabe 03/2020 Der langjährige Trend zum Einkaufserlebnis gewinnt weiter an Bedeutung für den stationären Handel. Die Kunden schätzen reale Erfahrungen, Begegnungen und Inspiration. Vor mehr als 20 Jahren führte die Idee noch zu heftigen Debatten bei der F.S. Kustermann GmbH:…
Durch Pandemie und Homeoffice ist das Interesse an Workation gewachsen. Dabei verlegen Beschäftigte ihren Arbeitsplatz kurzzeitig an einen schönen (Ferien-)Ort. Was Unternehmen bei diesem Angebot beachten sollten. EVA ELISABETH ERNST, Ausgabe 12/2022 Morgens in den Pool springen, danach ein paar…
Um auch in schwierigen Zeiten Investitionen und neue Projekte umzusetzen, sollten Kleingewerbetreibende prüfen, welche Förderprogramme für sie infrage kommen. Von Monika Hofmann, 08/2023 Viele Inhaber kleiner Unternehmen schrecken in Krisenzeiten davor zurück, neue Ideen umzusetzen. Denn zumeist…
In der Pandemie haben Unternehmen vermehrt Bewerbergespräche per Video durchgeführt. Sie haben sich oftmals als effizienter erwiesen als Präsenztermine – aber sind sie auch treffsicher? Worauf es beim Personalinterview online ankommt. Bärbel Schwertfeger, Ausgabe 09/2021 »Wir haben schon sehr früh…
Corona hat gezeigt, wie wichtig ein überzeugender Onlineauftritt für jedes Unternehmen ist. Vier Experten mit ihren Tipps für Website & Co. Eva Elisabeth Ernst, Ausgabe 06/2021 Aufs Wesentliche konzentrieren Hans Sanmiguel (45) ist Gründer und Geschäftsführer der strategischen Designagentur Hans…