Bayern gilt als Musterland – und schiebt doch einen Berg von Problemen vor sich her. Die neue Staatsregierung muss sie lösen, damit der Freistaat erfolgreich bleibt. Von Martin Armbruster, IHK-Magazin 07-08/2023 Bürokratie? Peter Adrian hat damit in Bayern kein Problem. Adrian, gebürtiger Kölner,…
Durch Pandemie und Homeoffice ist das Interesse an Workation gewachsen. Dabei verlegen Beschäftigte ihren Arbeitsplatz kurzzeitig an einen schönen (Ferien-)Ort. Was Unternehmen bei diesem Angebot beachten sollten. EVA ELISABETH ERNST, Ausgabe 12/2022 Morgens in den Pool springen, danach ein paar…
Um auch in schwierigen Zeiten Investitionen und neue Projekte umzusetzen, sollten Kleingewerbetreibende prüfen, welche Förderprogramme für sie infrage kommen. Von Monika Hofmann, 08/2023 Viele Inhaber kleiner Unternehmen schrecken in Krisenzeiten davor zurück, neue Ideen umzusetzen. Denn zumeist…
Unternehmer Steffen Marx finanziert das Wachstum von Giesinger Bräu vor allem mit Crowdfunding. Das funktioniert auch in der Pandemie. Mit der sechsten Kampagne 2020 mobilisierte er erneut über 1.000 private Investoren. Stefan Bottler, Ausgabe 06/2021 Für Steffen Marx (43) ist Silvester nicht nur…
In der Pandemie haben Unternehmen vermehrt Bewerbergespräche per Video durchgeführt. Sie haben sich oftmals als effizienter erwiesen als Präsenztermine – aber sind sie auch treffsicher? Worauf es beim Personalinterview online ankommt. Bärbel Schwertfeger, Ausgabe 09/2021 »Wir haben schon sehr früh…
Corona hat gezeigt, wie wichtig ein überzeugender Onlineauftritt für jedes Unternehmen ist. Vier Experten mit ihren Tipps für Website & Co. Eva Elisabeth Ernst, Ausgabe 06/2021 Aufs Wesentliche konzentrieren Hans Sanmiguel (45) ist Gründer und Geschäftsführer der strategischen Designagentur Hans…
Wer mit seinem Angebot nicht in der Masse untergehen will, muss deutlich zeigen, was er besonders gut kann. Wie Unternehmer sich von ihren Wettbewerbern abheben. Eva Müller-Tauber, Ausgabe 07/20 »Warum sollten wir gerade in Sie und Ihr Produkt investieren?« Unternehmer, die diese Frage nicht…