Gerade für kleinere Betriebe ist es eine große Chance, dass die Ausbildung zunehmend digital umgesetzt werden kann. So können sie die Vorteile nutzen. Von Sabine Hölper, 5/2023 Katja Caspari ist Inhaberin einer Consulting-Firma in Dachau. Sie berät zu Themen wie innovatives Lernen und…
Der Praxistipp zeigt, wie der Onlinekartendienst insbesondere Kleinunternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Umsätzen verhilft. Josef Stelzer, 03/2023 Ein Eintrag in Google Maps macht es möglich: Gerade kleine Unternehmen können durch den Onlinekartendienst der Google-Suchmaschine mit wenig Aufwand…
Schier unbegrenzt scheint das Aufgabenspektrum von Chatbots wie ChatGPT. Was können sie wirklich und wo sind ihre Grenzen? Von Josef Stelzer, 07/2023 Sie sind Gesprächspartner, helfen bei Recherchen oder dienen als Textgenerator, sie unterstützen Marketing und Verkauf oder springen bei…
Philipp A. Rauschnabel (38), Professor an der Universität der Bundeswehr München, erklärt, worum es bei der virtuellen Welt geht und was sie für Kleinunternehmen interessant macht. Von Eva Elisabeth Ernst, 04/2023 Herr Rauschnabel, nicht nur in der Tech-Szene hört man immer häufiger den Begriff…
Auch kleine Betriebe ohne Personalabteilung können erfolgreich Mitarbeiter anwerben und auf Dauer halten – Ideen für die Praxis. Von Sebastian Schulke, 03/2023 Überall fehlen sie, überall werden sie gesucht – Arbeitskräfte. Ob im Tourismus, in der Gastronomie, im Dienstleistungsbereich oder im…
Sie möchten wissen, was die beiden Begriffe bedeuten? Und wie Sie als kleineres Unternehmen von den dahinterliegenden Ansätzen profitieren können? Das Wichtigste auf einen Blick Von Gabriele Lüke, 10/2023 Wenn über den Green Deal der EU berichtet wird, kommt die Sprache in der Regel schnell auch auf…
Onlineplattformen erleichtern Händlern den Einkauf und bieten auch kleineren Herstellern einen unkomplizierten Absatzkanal. Von Eva Elisabeth Ernst, 06/2023 Wohnaccessoires, Deko-Artikel, Geschirr, dazu noch Mode und Schmuck: Das Sortiment in den drei Münchner Concept Stores sowie im Onlineshop der…
Messen sind eine ideale Kommunikationsplattform, gerade auch im Ausland und für Kleinbetriebe, sagt Martina Maschauer, Geschäftsführerin Bayern International. Eva Müller-Tauber, 03/2023 Frau Maschauer, warum ist das Messegeschäft gerade in der aktuellen Zeit wichtig? Die Pandemie hat gezeigt: Nichts…
Um auch in schwierigen Zeiten Investitionen und neue Projekte umzusetzen, sollten Kleingewerbetreibende prüfen, welche Förderprogramme für sie infrage kommen. Von Monika Hofmann, 08/2023 Viele Inhaber kleiner Unternehmen schrecken in Krisenzeiten davor zurück, neue Ideen umzusetzen. Denn zumeist…
Welche Vorteile bieten kleine Unternehmen? Von Sebastian Schulke, 06/2024 Niclas Lehnert (34), Geschäftsführer BAVERTIS GmbH, München Fachbereiche arbeiten direkt zusammen „Gesetzte Strukturen führen oft zu vorhersehbaren Ergebnissen oder Verbesserungen, selten zu echten Innovationen. Und genau hier…